Heizkostenabrechnung ein Schock? Energieberatung in Meckenheim am 22.02.2018

Der letzte Winter war zwar stellenweise richtig kalt – aber habe ich tatsächlich so viel geheizt? Bei der Überlegung, wie so viel Heizenergie verbraucht wurde und ob die Heizkostenabrechnung richtig sein kann, wird manch einem mulmig zumute. Für Bürgerinnen und Bürger der Klimaregion Rhein-Voreifel hat die Verbraucherzentrale daher verschiedene Angebote parat, um Ursachen für hohe Heizkosten und möglichen Fehlern auf den Grund zu gehen und Unterstützung zu leisten.

Im Rahmen des Aktionstags zur Energieberatung im Rathaus Meckenheim wird die Rechnung auf Plausibilität geprüft. Die unabhängige Energie-Expertin Waltraud Clever von der Verbraucherzentrale NRW hilft Ratsuchenden, die Jahresabrechnung zu verstehen und zu bewerten. Auch bei Fragen zu allen anderen Energiethemen steht Waltraud Clever an diesem Tag als kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Die Energieberatung im Rathaus Meckenheim findet am Donnerstag, den 22. Februar, von 14.00 Uhr bis 17.45 Uhr im Besprechungsraum Lüftelberg (Nr.1.60) statt. Die Beratung steht allen Bürgerinnen und Bürgern aus den Kommunen Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg offen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Ansprechpartner ist der interkommunale Klimaschutzmanager Tobias Gethke unter Telefon: 02222/945-285 oder tobias.gethke@stadt-bornheim.de. Eine Beratung dauert 45 Minuten und kostet dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie nur 7,50 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist das Beratungsangebot kostenfrei.

Weitere Möglichkeiten

Falls die Rechnung falsch ausgestellt wurde, hilft die Rechtsberatung, überhöhte Ansprüche mit dem Versorger zu klären. Dieser Service wird allerdings nur in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale angeboten, zum Beispiel in Köln oder Bonn.

Möglich ist auch, dass die Ursache in der technischen Bedienung der Heizungsanlage zu Hause liegt. Um das zu prüfen, kommt eine Energieberaterin oder ein Energieberater für einen Basis-Check in die eigenen vier Wände, um den oder die Energieverschwender aufzuspüren. Der Check hat zum Ziel, Bedienungsfehler, technische Defekte an Thermostat oder Heizkörper oder bauliche Mängel aufzudecken. Der Basis-Check kostet 10 Euro und dauert eine Stunde. Termine werden  telefonisch über 0211 / 33 996 555 vereinbart. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist das Beratungsangebot kostenfrei.