Lüften im Winter ist wichtig – Jetzt kostenlos im Rathaus Bornheim beraten lassen!

Frische Luft rein, Feuchtigkeit raus – Auch wenn es bisweilen etwas kühl im Zimmer wird, muss gerade im Winter regelmäßig für frische Luft gesorgt werden. „Sonst leidet die Qualität der Raumluft und schlimmstenfalls droht gesundheitsschädlicher Schimmel“, sagt Dipl.-Ing. Petra Grebing von der Verbraucherzentrale NRW und erklärt, worauf es beim richtigen Lüften ankommt.

Kurz und effektiv muss es sein: In der Heizperiode sollte man regelmäßig, aber nur für ein paar Minuten mit weit geöffnetem Fenster lüften. In dieser Zeit wird die Heizung heruntergedreht. Wann die Zeit zum Lüften gekommen ist, zeigt ein Hygrometer an, das für wenige Euro erhältlich ist: Im Winter darf die relative Luftfeuchte nicht lange über 50 Prozent liegen, da sich die Feuchtigkeit sonst an kalten Wänden niederschlägt und Schimmelwachstum fördert. In schlecht gedämmten Häusern liegt die Gefahrengrenze oft schon bei 40 Prozent.

Man sollte die Fenster mehrmals täglich öffnen: Nur morgens nach dem Aufstehen durchzulüften, wenn die Wohnung ohnehin noch kühl ist, reicht nicht. Die Wassermenge, die tagsüber herausgelüftet werden sollte, liegt dank Waschen, Duschen und Kochen in einem Vier-Personen-Haushalt zwischen sechs und zwölf Liter pro Tag. Deshalb muss mehrmals über den Tag verteilt gelüftet werden.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, schafft sich zusätzlich einen mechanischen Helfer fürs Lüften an: Außenluftdurchlässe in der Wand oder im Fensterrahmen zum Beispiel stellen eine gleichmäßige Lüftung sicher, wobei allerdings ein Teil der Heizungswärme ungenutzt verloren geht. Eine energiesparende Alternative ist eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Welche Lösung im Einzelfall sinnvoll ist, kann ein Lüftungskonzept vom Fachplaner aufzeigen. Näheres zu den verschiedenen Varianten gibt es unter www.vz-nrw.de/lueftungsanlagen. Für die meisten Wohnungslüftungsanlagen bekommt man staatliche Fördermittel. Wer auf ein System mit Wärmerückgewinnung setzt und gleichzeitig noch weitere Maßnahmen wie einen Fenstertausch umsetzt, kann das „Lüftungspaket“ der staatlichen Förderbank KfW in Anspruch nehmen.

Individuelle Fragen zur passenden Lüftungslösung und zu allen anderen Energie-Themen beantwortet Petra Grebing von der Verbraucherzentrale NRW am Donnerstag, 15. Dezember, von 14 bis 17.30 Uhr in Raum 904 im Rathaus Bornheim. Ansprechpartnerin bei der Stadt ist Manuela Domschat vom Umwelt- und Grünflächenamt unter Telefon: 02222/945-307 oder manuela.domschat@stadt-bornheim.de.