Ehrenamtliche der ILEK-Projektgruppe richten sich neu aus

Neue Strategie verlagert den Schwerpunkt auf das KlimaPatenNetzwerk.

Seit fast 14 Jahren ist in den linksrheinischen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises die ILEK-Projektgruppe (PG) „Energie und Klima“ ehrenamtlich unterwegs. Neben zahlreichen Aktivitäten, wie jährliche Klimatage, Leitfaden u.v.m., hat die PG bereits vor zehn Jahren ein Netzwerk von Klimapaten gegründet. Dieses Netzwerk entwickelte sich zu einer wichtigen Informationsquelle für alle, die privat, beruflich oder im Verein mehr für Nachhaltigkeit und Klimaschutz tun wollen.

Die Ehrenamtlichen wollen zukünftig den weiteren Ausbau des KlimaPatenNetzwerkes intensivieren und sich dafür bei anderen Aufgaben zurücknehmen. Die Projektgruppe „Energie und Klima“ hat zum Ende des Jahres 2020 den Strategiewechsel vollzogen, indem sie, sozusagen als „letzte Amtshandlung“, mit dem „Leitfaden zum Klimaschutz und zur Ressourcenschonung – Berücksichtigung bei kommunalen Planungen“ (Einzelheiten siehe www.klima-rv.de ) Anfang Oktober 2020 – also nach der Kommunalwahl in NRW – Frau Bürgermeisterin Kalkbrenner und ihren Kollegen in der Region Rhein-Voreifel ein Arbeitspapier für die Diskussionen in den zuständigen Rats-Ausschüssen zur Verfügung gestellt hat.

Der Hintergrund für einen Strategie- und Namenswechsel von der Projektgruppe hin zum KlimaPatenNetzwerk ist vor allem der Versuch der Arbeitsteilung mit anderen gesellschaftlichen Gruppen. Denn inzwischen treten in der Region auch Fridays for Future, Parents for Future und der ADFC für mehr Klimaschutz ein. Neben der Arbeitsteilung geht es auch um eine Bündelung der Kräfte.

„Was wir in den vergangenen 10 Jahren an Erfahrungen sammeln konnten, ist wie ein ‚Schatz‘, den wir gerne stärker als bisher allen zur Verfügung stellen, die mit uns am dicken Strang des Klimaschutzes ziehen“, so Prof. H. Schlagheck als Initiator und Koordinator des Netzwerkes.

Die eigenen praktischen Erfahrungen der vielen Ehrenamtlichen erstrecken sich von der Sanierung in Altbauten, über die Erzeugung und Nutzung von Strom aus Sonne und Wind bis hin zu den vielen Möglichkeiten, im Alltag zur Einsparung von Energie und damit von schädlichen Klimagasen beizutragen.

Um die Arbeitsergebnisse des Netzwerkes noch mehr in die Breite zu tragen und die Potenziale zu nutzen, werden Bürgerinnen und Bürger gesucht, die mit ihren Erfahrungen das „Netzwerk“ ausbauen helfen. Dazu reicht eine kurze Mitteilung darüber, was bisher zum Klimaschutz bereits unternommen wurde und noch geplant ist. Bitte informieren Sie sich unter www.klima-rv.de oder wenden Sie sich direkt an

Prof. H. Schlagheck, Tel. 02254-1877, Email: H.Schlagheck@gmx.de oder

Andrea Madea, Tel. 02222-977 397, Email: a-madea@t-online.de.

Verantwortlich:   Prof. Hermann Schlagheck
Koordinator des KlimaPatenNetzwerkes