Die Klimaregion Rhein-Voreifel sucht Klimapaten

Digitaler Infoabend am 19.04.2023 um 18.30 Uhr

Die Klimaregion Rhein-Voreifel sucht KlimapatenFür den Klimaschutz vor Ort zählt jede helfende Hand. In diesem Sinne beabsichtigen die Gemeinden Alfter, Swisttal und Wachtberg sowie die Städte Bornheim, Meckenheim und Rheinbach im interkommunalen Zusammenschluss am Verbundprojekt „KlikKS“ teilzunehmen. KlikKS ist die Abkürzung für „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen“ und wird momentan in acht Bundesländern bis zunächst 2025 umgesetzt. In Nordrhein-Westfalen ist die Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate (Nachfolgerin der Energieagentur NRW) zuständig. Gefördert wird das Projekt zu 100 % im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Dazu suchen die Kommunen Interessierte für ein Ehrenamt im Klimaschutz, sogenannte Klimapat:innen. Sie sollen eigene Klimaprojekte umsetzen und andere motivieren mitzumachen. Unterstützung leistet hierbei NRW.E4C. Die Klimapat:innen werden durch Schulungen und Workshops qualifiziert und innerhalb ihrer eigenen Kommune, der Klimaregion Rhein-Voreifel sowie bundesweit vernetzt. Zudem lernen sie, begleitende Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und erhalten Hilfestellung bei der Beantragung von Fördergeldern sowie bei der Planung und Umsetzung ihrer Projekte. Diese reichen zum Beispiel vom Umrüsten auf LED-Beleuchtung über Klima-Kochen bis hin zu naturnaher Straßenrandbegrünung oder Klimaaktionstage an Schulen oder KiTas.

Dass sich die Anstrengung lohnt, zeigt das Rheinland-Pfälzische Pilotprojekt „KlikK aktiv“, das im Jahr 2021 mit dem europäischen „Climate Star“ ausgezeichnet wurde. Dort haben 44 Klimapat:innen in einer Zeit von drei Jahren in 37 Kommunen insgesamt 178 Projekte umgesetzt, bei denen 20 Mio. Euro an Investitionen angestoßen und rund 15.000 Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr eingespart worden sind.

Idealerweise wünschen sich die Bürgermeisterin und Bürgermeister für ihre Kommunen je zwei Personen, die sich als Hauptverantwortliche gegenseitig unterstützen und vertreten können.

Um Interessierten eine genauere Vorstellung von dem zu geben, was sie als Klimapat:innen erwartet, lädt die Landesgesellschaft E4C am 19. April um 18.30 Uhr zu einem digitalen Infoabend für die Region ein. Diesem kann durch folgenden Link beigetreten werden: